Hallo Borussen,

„Was passiert eigentlich mit meinen Daten, nachdem ich in eine polizeiliche Maßnahme geraten bin?“ – diese Frage stellt sich oft und insbesondere dann, wenn wie auf der Anreise zum Auswärtsspiel nach Freiburg groß angelegte Maßnahmen der Ordnungskräfte stattgefunden haben.

Um das herauszufinden, möchten wir euch vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin dabei unterstützen, eine Abfrage der polizeilichen Datenbanken durchzuführen. Hierzu werden wir euch an unserem Stand entsprechende Vordrucke zur Verfügung stellen.

Wozu das Ganze?

Bei jeder polizeilichen Maßnahme werden eure Daten gespeichert – ganz egal, ob es sich nur um eine kurze Identitätsfeststellung oder um eine Ingewahrsamnahme handelte. Dabei ist oft nicht klar, was genau gespeichert wurde und durch welche Behörde die Speicherung erfolgt ist. Von einer unmittelbaren Löschung der Daten bis hin zur häufig über Jahre anhaltenden Verarbeitung der Daten in polizeilichen Datenbanken (wie z. B. der Datei Gewalttäter/Sport) sind viele verschiedene Möglichkeiten der Datenverarbeitung denkbar. Um herauszufinden, was nach einer solchen Maßnahme mit den Daten geschehen ist, bedarf es einer Anfrage an die Behörden.

Kommt also vorbei, falls ihr erfahren möchtet, was nach einer polizeilichen Maßnahme mit euren Daten passiert ist. Ihr findet uns auf der mittleren Verteilerebene unter der Südtribüne, nahe des bekannten Büdchens. 

FANHILFE DORTMUND