Martialisch auftretende Polizeibeamte, sowie ein auf seine Rechtmäßigkeit hin zu prüfender Drohneneinsatz am Einlass bleiben in Erinnerung.

Die Fanhilfe Dortmund zieht ein gemischtes Fazit nach dem 160. Revierderby

„Wir waren mit zwei Anwälten und einigen Beobachtern auf der An- und Abreise sowie am Gästeblock präsent“ sagt Fanhilfe Sprecher Henry Schulz. Bereits auf der Anreise fiel die Polizei mit martialischem Auftreten gegenüber den Gästefans auf, das geprägt war von ständig behelmten und maskierten Beamten.

Am Eingang zum Gästeblock wurde außerdem eine nicht gekennzeichnete Drohne der Polizei zur Überwachung eingesetzt. „Die Atmosphäre am Einlass war zu dem Zeitpunkt entspannt und undynamisch, da sich alle Fans ganz normal am Einlass angestellt haben. Ein Drohneneinsatz war keinesfalls notwendig“, so Schulz. Für den Einsatz von Drohnen zur Überwachung von Fußballfans entschied das Verwaltungsgericht Sigmaringen bereits im Oktober 2020 „dass ein Einsatz von Drohnen rechtsstaatlich überhaupt nur erlaubt ist, wenn die Polizei für die Betroffenen erkennbar auf einen Drohneneinsatz hinweist. D.h. sowohl der Drohnen-„Beamte“, das Drohnen-„Fahrzeug“ und vor allem die Drohnen müssen ausreichend erkennbar gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnungspflicht ist z.B. mit einer am Torso der Drohne erkennbaren Aufschrift „Polizei“, die nicht mehr lesbar ist, sobald die Drohne in der Luft ist, nicht erfüllt.“

Da am Samstag keine der aufgeführten Kennzeichnungen vorhanden war und die Fans auch nicht über den Einsatz informiert wurden, wird in den nächsten Tagen zu prüfen sein, ob die Polizei sich über geltendes Recht hinweggesetzt hat!

„Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Polizei dennoch den gesamten Spieltag über die Lage nicht unnötig eskaliert hat und es auch nach der Ankunft der Sonderzüge am Dortmunder Hauptbahnhof zu keinem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gekommen ist.“ resümiert der Fanhilfe Sprecher. Beim letzten Auswärtsderby vor der Corona-Pandemie wurde nach einem – im Wesentlichen – ebenfalls ruhigem Derbyspieltag einem Mitstreiter der Fanhilfe durch einen Polizeibeamten der Kiefer gebrochen.