Info

Nachdem sich die Fanhilfe Dortmund im April 2018 gegründet hat und erstmals zur Saison 2018/19 an den Start gegangen ist, gehen wir nunmehr bereits in unsere sechste Saison.

Wie schon damals ist auch heute unser wichtigstes Ziel, der erste Ansprechpartner für alle BVB-Fans zu sein, die rund um ein Spiel von Borussia Dortmund in einen Konflikt mit der Polizei, dem Ordnungsdienst bzw. dem Verein oder den Verbänden geraten sind. Darüber hinaus wollen wir daran mitwirken, das allgemeine Meinungsbild über Fußballfans durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern und Aufklärung rund um das Thema „Fanrechte“ zu leisten.

Während es uns in der Gründungszeit wichtig war, uns als selbstständige Organisation zu etablieren, haben wir uns in diesem Sommer dazu entschlossen, uns fortan der Fanvereinigung „Südtribüne Dortmund“ anzuschließen. Damit erhoffen wir uns, die Kräfte der gesamten Fanszene noch besser bündeln zu können. Anders als es in den Anfangsjahren der Fall war, wird es daher kein eigenes Anmeldeverfahren mehr geben – stattdessen werden wir unser Mitgliedersystem nun an jenes von Südtribüne Dortmund anschließen. An Heimspieltagen könnt Ihr uns daher künftig am Südtribüne Dortmund-Stand antreffen. Außerdem sind wir wie gewohnt an (Heim-)Spieltagen über unser Notfalltelefon (0162 / 63 62 969) sowie unter unserer Email-Adresse info@fanhilfe-dortmund.de erreichbar.

Zuletzt betonen wir aus Transparenzgründen ausdrücklich, dass sich die Fanhilfe Dortmund grundsätzlich nicht mehr an Anwalts- und Verfahrenskosten aus strafrechtlichen Verfahren beteiligt. Eine (finanzielle) Beteiligung kommt allenfalls in zivil- und verwaltungsrechtlichen Verfahren in Betracht, die im Einzelfall von übergeordnetem Interesse für Fußballfans sind.

Bei Rückfragen, Kritik, Anmerkungen oder dem Interesse, sich aktiv in der Fanhilfe Dortmund zu engagieren, stehen wir euch jederzeit über die bekannten Kanäle zur Verfügung.

FANHILFE DORTMUND